Unterstützer

Nach meiner eindrucksvollen Nominierung zum Landratskandidaten bin ich von ganz vielen Menschen angesprochen worden. Sie haben mir zur Wahl gratuliert, mir viel Erfolg gewünscht und mir signalisiert, dass sie mich gerne unterstützen wollen.

Natürlich waren es meine Genossinnen und Genossen, die auf mich zugekommen sind – schließlich bin ich von ihnen ja auch einstimmig nominiert worden. In der Zwischenzeit hat auch der Kreisverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN erklärt, dass sie mich bei meiner Landratskandidatur unterstützen wollen. Sie sind zu der Überzeugung gekommen, dass ich meine überparteiliche Arbeit als Samtgemeindebürgermeister, die ich fast 12 Jahre deutlich an den Tag gelegt habe, auch als Landrat fortsetzen werde.

Besonders hat es mich aber gefreut, dass mich auch sehr viele Menschen, die mit Parteien nichts zu tun haben, angesprochen haben. Das zeigt mir, dass meine bisherige Arbeit gut bei den Menschen angekommen ist und mir deshalb auch viele Leute die anspruchsvolle Tätigkeit als Landrat zutrauen.

Einige davon haben ganz spontan zugesagt, auf meiner Homepage zu sagen, warum sie mich bei meiner Landratskandidatur unterstützen. Diese "Unterstützer" sind hier mit ihren Statements zu sehen - es kommen regelmäßig neue "Unterstützer" dazu.

 

 

Joerg Mielke
 

Dr. Jörg Mielke

Dr. Jörg Mielke - Landrat a.D. - bis 19.02.2013 Landrat des Landkreises Osterholz

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er alles hat, was ein Landrat braucht: Bürgernähe, Durchsetzungsvermögen, Erfahrung als Verwaltungschef und einen guten Draht zur Kommunalpolitik!"

 
Doerte Gedat
 

Dörte Gedat

Dörte Gedat – Vorsitzende der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

“Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er in Hambergen bewiesen hat, dass er auch für grüne Themen offen ist. Die wichtigen Bereiche Bildung, Klimaschutz und Energiewende sowie ÖPNV in der Fläche wird er sicherlich in guter Zusammenarbeit mit dem Kreistag und der breiten Öffentlichkeit weiter entwickeln.”

 
Jannis Okun
 

Jannis Okun

Jannis Okun - Student

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er alle Voraussetzungen mitbringt, um ein starker Landrat für den Landkreis Osterholz zu sein.
Bernd Lütjen hat als Samtgemeindebürgermeister in Hambergen unter Beweis gestellt, dass er eine Verwaltung erfolgreich führen kann – fachlich und menschlich. Dass Hambergen trotz knapper finanzieller Mittel so gut dasteht, ist auch das Ergebnis seiner erfolgreichen Arbeit. Bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben als Samtgemeindebürgermeister habe ich Bernd Lütjen stets als überparteilich erlebt und ich bin überzeugt, dass er sich als Landrat genauso unabhängig und parteiübergreifend für das Wohl des Landkreises einsetzen wird. Ganz besonders schätze ich Bernd Lütjen für seine Geradlinigkeit und Standfestigkeit auch bei unpopulären Entscheidungen.
Ich kann mir keinen besseren Kandidat für das Landratsamt vorstellen und wünsche dir, lieber Bernd, viel Erfolg für deine Kandidatur!“

 
Olaf Lies
 

Olaf Lies

Olaf Lies – Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Ich unterstütze Bernd Lütjen weil er die wichtigsten Fähigkeiten für die Tätigkeit als Landrat miteinander verbindet. Er hat die Kompetenz - das hat er in all seinen bisherigen Aufgaben, insbesondere durch seine langjährige Tätigkeit als Samtgemeindebürgermeister, unter Beweis gestellt. Als Familienmensch kennt er die Sorgen und Nöte aller Generationen. Außerdem kann er zuhören und ist stets offen für Gespräche. Er wird dies alles hervorragend in die Arbeit als Landrat einbringen. Darum unterstütze ich Bernd Lütjen !!!“

 
Mtv Luebberstedt
 

Geschäftsführender Vorstand des MTV "Gut Heil" Lübberstedt

Vorstand des MTV "Gut Heil" Lübberstedt

„Uneingeschränkt unterstützt der Vorstand des MTV "Gut Heil" Lübberstedt die Landratskandidatur von Bernd Lütjen. Für uns Sportvereine wird es in Zukunft nicht nur finanziell schwieriger werden, gute Arbeit zu leisten. Deshalb ist eine konstante Sportförderung durch die Kommunen auch für uns sehr wichtig. Bernd Lütjen hat für unseren MTV Lübberstedt immer ein offenes Ohr. Auf unseren Sportveranstaltungen ist er immer ein gern gesehener Gast.“

 
Kurt Klepsch

Kurt Klepsch

Kurt Klepsch - Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal / aktiver Fußballschiedsrichter seit 46 Jahren im Landkreis Osterholz

„Bernd Lütjen zu unterstützen ist für mich selbstverständlich, denn ich habe Bernd als einen stets tadellosen und aufrichtigen Sportsmann auf dem Fußballfeld kennen und wertschätzen gelernt, für den insbesondere Fairness, Teamgeist sowie Offenheit und Ehrlichkeit im Vordergrund gestanden haben.

Diese ihn auszeichnenden Tugenden sowie seine sozialen und fachlichen Kompetenzen haben auch seine Arbeit als Vorsitzender des Wasser- und Abwasserverbandes Osterholz geprägt. Ich bin mir daher sicher, dass Bernd als zukünftiger Landrat der absolut Richtige ist.“

 
Helmuth Stegmann
 

Helmuth Stegmann

Helmuth Stegmann – 1. Vorsitzender Schulförderverein der Grundschule Hambergen

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, der immer ansprechbar ist, gut zuhören kann und absolut wortverlässlich in seinen Entscheidungen ist. Bernd zeigt sich in allen Belangen engagiert und hat dabei nie die Bodenhaftung verloren. Er bringt meiner Meinung nach alle Voraussetzungen eines fachlich überaus kompetenten Landrates "zum Anfassen" mit.“

 
Ute Jens Fromm
 

Ute und Jens Fromm

Ute und Jens Fromm - Scharmbeckstotel

„Ich kenne Bernd schon sehr lange aus Fußballzeiten beim FC Hambergen. Gemeinsam haben wir in Scharmbeckstotel ein Doppelhaus gebaut und hatten immer eine tolle Nachbarschaft. Auch wenn er jetzt in Hambergen wohnt, ist der Kontakt immer noch da.
Mein Mann Jens und ich haben letztes Jahr wegen Bernd in der Samtgemeinde Hambergen in der Mühle in Lübberstedt geheiratet. Als Standesbeamter hat er sein ganzes Können gezeigt und mit sehr viel Einfühlungsvermögen eine sehr schöne Traurede vorbereitet.
Trotz seiner vielen wichtigen Ämter ist er immer noch der "supernette, natürliche Bernd von Nebenan". Er ist der Richtige für das Amt des Landrates und deshalb unterstützen wir ihn bei seiner Kandidatur.“
 

 
Linda Schnibben
 

Linda Schnibben

Linda Schnibben – Ortsvorsteherin Freißenbüttel

„Selbstverständlich unterstütze ich die Kandidatur von Bernd Lütjen. Ich kenne Bernd aus Schulzeiten. Er ist sich stets treu geblieben. Seine Liebe zu Land und Leuten merkt man bei jedem Gespräch. Durch seine vielen Jahre in der Verwaltung des Landkreises und als Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen, hat er das beste Rüstzeug erworben, um die Belange aller Menschen im Landkreis bestens zu vertreten. Seine Verbundenheit zu den Menschen und seine Kompetenz in der Verwaltung weisen ihn als idealen Landrat aus.“

 
Ruediger Lubricht
 

Rüdiger Lubricht

Rüdiger Lubricht – Fotograf, Worpswede

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er eine sehr sympathische Ausstrahlung hat und ich darüber hinaus überzeugt bin, dass er auf Grund seiner langjährigen fachlichen Erfahrung und Kompetenz im Bereich der kommunalen Verwaltungsarbeit der Richtige ist für das sicherlich nicht einfache Amt eines Landrates.“

 
Benjamin Meyer
 

Benjamin Alexander Meyer

Benjamin Alexander Meyer – Worpswede, Staatlich anerkannter Erzieher – Mitglied im Kreisvorstand von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil ich davon überzeugt bin, dass er durch sein Berufsleben sowohl in der Kreisverwaltung als auch als Bürgermeister die Zahnräder der politischen Seite und jener der Verwaltung kennt. Er hinterlässt bei mir einen sehr engagierten, offenen und lösungsorientierten Eindruck. Ich bin der Auffassung, dass er unseren Landkreis positiv gestaltet und erhoffe mir als Mitglied im Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN eine gute Zusammenarbeit."
 

 
Claas Wellbrock
 

Claas Wellbrock

Claas Wellbrock - Hambergen-Heilsdorf

"Warum eigentlich Bernd Lütjen? Es gibt für mich 3 Gründe für Bernd Lütjen:

Seine Fachkompetenz - Ausgebildet beim Landkreis als Diplom-Verwaltungswirt und lange Jahre tätig als Samtgemeindebürgermeister – er weiß was er kann, will und muss!

Seine Wurzeln - Sind hier im Landkreis. Bernd kennt die Leute in der Region und weiß wie er auf sie zu geht und wie er für sie spricht.

Sein soziales Engagement - Bernd sagt es nicht nur, er tut auch was für sein Umfeld. Bernd engagiert sich stark für ehrenamtliche Aufgaben. Er kann Menschen motivieren, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Nicht zuletzt seine Knochenmark-Typisierungs-Spendenaktion zeigt uns nicht nur, wie wichtig eine Typisierung ist (schließlich ist Leukämie heilbar), sondern das man mit den richtigen Worten und Aktionen die Menschen bewegt, etwas Gutes zu tun.

3 Gründe – 1 Antwort: Bernd Lütjen!"
 

 
Tanja Assmus
 

Tanja Assmus

Tanja Assmus - Hambergen

"Als gute Freundin der Familie Lütjen kenne ich Bernd als absolut zuverlässigen und hilfsbereiten Menschen. Auch wenn Bernd als ebenso beliebter wie erfolgreicher Samtgemeindebürgermeister immer mit großem Engagement im Einsatz ist, nimmt er sich gerne Zeit für Marieke und ihre Freunde, einen berüchtigten Bernd-Pizza-Abend zu veranstalten. Dafür und für so manchen Spaß lieben ihn die Kinder. Bernds Kochkünste beschränken sich im übrigen längst nicht auf Pizza. Wir Erwachsenen bevorzugen Bernd in seiner Funktion als kulinarischen Meister am Grill und als herzlichen Gastgeber. Ich halte Bernd für den besten Repräsentanten des Landkreises und wünsche ihn mir als Landrat."

 
Juergen Tietjen
 

Jürgen Tietjen

Jürgen Tietjen - Vorsitzender des Hamberger Weihnachtsmarkt e.V.

"Ich habe Bernd Lütjen als einen lösungsorientiert denkenden Samtgemeindebürgermeister kennengelernt. Gute Kontakte zu allen lokalen Vereinen sowie Verknüpfungen zur Politik und Geschäftswelt gehören meiner Meinung nach zu wichtigen Attributen eines Landrates für den Landkreis Osterholz. Diese Punkte treffen alle auf Bernd Lütjen zu und deshalb unterstütze ich ihn."

 
Christina Jantz
 

Christina Jantz

Christina Jantz – SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis 35 Osterholz – Verden

„Ich unterstütze Bernd Lütjen sehr gerne, weil er der Richtige für dieses wichtige Amt in unserem Landkreis ist. Bernd Lütjen verfügt über die notwendige und gute Erfahrung als Verwaltungschef. Er ist offen, herzlich und menschlich. Bernd Lütjen setzt sich engagiert für seine Bürgerinnen und Bürger ein. Er setzt Bewährtes fort und geht neue, richtige Wege. Wer ihn kennt, schätzt ihn als verlässlichen und verantwortungsbewussten Partner.“

 
Holzhauer
 

Gerd Holzhauer

Gerd Holzhauer – Ritterhude, engagiert sich seit 20 Jahren für die Knochenmark-Typisierung

„Bernd Lütjen ist bürgernah, ein fähiger Politiker mit viel Sachkenntnis und immer gesprächsbereit. Er hat eine gute soziale Einstellung. Ich traue ihm das Amt des Landrates zu und wünsche ihm viel Glück.“

 
Uwe Kempf
 

Uwe Kempf

Uwe Kempf - Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, AWO-Ortsverein Lilienthal

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er ein kompetenter Leiter der Verwaltung und ein guter, bürgernaher Repräsentant des Kreises sein wird.
Außerdem bin ich sicher, dass das Thema der sozialen Gerechtigkeit bei ihm einen hohen Stellenwert haben wird."

 
Joerg Kockert

Jörg Kockert

Jörg Kockert - Mitglied des Vorstandes der SPD Osterholz-Scharmbeck und Unternehmer

"Bernd Lütjen kennt die Region und seine Menschen. Als überzeugter Sozialdemokrat ist er der richtige, weil kompetenteste Mann für das Amt des Landrates. Er weiß um die Belange der Bürger und schafft eine gesunde Balance zwischen Menschen und Wirtschaft. Ein starker Landkreis braucht einen starken Landrat - Bernd Lütjen."

 
Michael Harjes

Michael Harjes

Michael Harjes - Vorsitzender Ritterhuder Hammefest und Vorsitzender DLRG Ritterhude

„Als ich gehört habe, dass Bernd Lütjen der neue Landrat werden möchte, war ich sofort hellauf begeistert. Bernd bringt alles mit, diesen starken Landkreis weiter nach vorn zu bringen. Immer gesprächsbereit, gerne auch mal mit der nötigen Verschnaufpause Dinge abzuwägen, aber auch entscheidungsfreudig und durchsetzungsstark – das macht Bernd Lütjen zum richtigen Landrat.
Auch, weil Bernd weiß, wie Gemeinschaft funktioniert. Im Vereinsleben zu Hause und gut vernetzt wird Bernd Lütjen ein bürgernaher Landrat sein, der auch in diesen Dingen weiß, wovon er spricht. Meine Anfragen zu einem Comeback als Karaoke-Star auf dem Hammefest hat Bernd leider bisher immer abgelehnt, aber, wer weiß…
Kurzum: Bernd Lütjen - ein starker Landrat für einen starken Landkreis!“

 
Brigitte Escherhausen
 

Brigitte Escherhausen

Brigitte Escherhausen - ehemalige Bürgermeisterin Osterholz-Scharmbeck

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, denn er ist genau der Richtige für das Amt des Landrates. Im Landkreis geboren und aufgewachsen, kennt er Land und Leute. In Verwaltung und Politik ist er hervorragend und immer ansprechbar für die Menschen. Ich freue mich über seine Kandidatur."

 
Olaf Pleuss
 

Olaf Pleuß

Olaf Pleuß – Inhaber der Fa. Pleuss Malerfachbetrieb

„Gern unterstütze ich Bernd Lütjen auf seinem Weg zum Landrat.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge - ich bin davon aber überzeugt, dass er als Landrat unseren Landkreis genauso gut darstellt und weiterbringt wie er es für unser schönes Hambergen getan hat.“

 
Sabine Marquardt
 

Sabine Marquardt

Sabine Marquardt - Ortsvorsteherin Pennigbüttel

„Bernd Lütjen ist genau der richtige Landrat für unsere Region. Er ist ein kompetenter Verwaltungsmensch und er hat den „Draht“ zu den Menschen in unserem Landkreis. Das hat er ja bereits durch seine langjährige Arbeit als Samtgemeindebürgermeister bewiesen. Ich kann mir keinen besseren Nachfolger für Jörg Mielke vorstellen und daher unterstütze ich Bernd Lütjen sehr gerne.“

 
Jan Von Luebcke
 

Dr. Jan von Lübcke

Dr. Jan von Lübcke – Zahnarzt, demnächst wieder wohnhaft im Landkreis OHZ

„Ich unterstützte Bernd Lütjen, weil er mit seiner geradlinigen und verbindlichen Art, der Bürgernähe und seiner langjährigen Erfahrung als Samtgemeindebürgermeister alles hat, was ein neuer Landrat braucht.
Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Wahl und darüber hinaus.“

 
Georg Zappel
 

Georg Zappel

Georg Zappel - 1. Vorsitzender Erntedankfest-Komitee Lübberstedt e.V.

„Ich unterstütze gerne Bernd Lütjen bei seiner Kandidatur als Landrat, Bernd ist als Samtgemeindebürgermeister immer bei unserem Erntedankfest in Lübberstedt präsent. Bei unseren Gesprächen lernte ich einen zukunftsorientierten und positiv denkenden Bernd Lütjen kennen.“

 
Fabian Brunssen
 

Fabian Brunßen

Fabian Brunßen – Student Elektrotechnik, Hochschule Bremen

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er immer ein Ohr für die Jugend hat und stets für neue Ideen und Aktionen offen ist. Sehr schätze ich an Ihm, dass seine Tür jederzeit für Jedermann offen ist.“
 

 
Bernd Stuehrenberg
 

Bernd Stührenberg

Bernd Stührenberg – Landwirt, Schwanewede - Harriersand

Der Landrat ist eine bedeutende Person für unseren Landkreis. Mit Bernd Lütjen steht meines Erachtens ein sehr kompetenter Mann zur Kandidatur. Er ist ein guter Zuhörer und vermittelt durch seine offene und sympathische Art, daß er für den Bürger da ist. Ich wünsche Ihm viel Glück für die Wahl.

 
Kd Kunst
 

Doris Dickert und Volker Kaiser

Doris Dickert und Volker Kaiser - Galerie kd.kunst, Wallhöfen

"Wir betreiben unsere Galerie kd.kunst in Wallhöfen seit nunmehr 7 Jahren. Von Anfang an war Bernd Lütjen ein interessierter Besucher. Wir unterstützen ihn nicht nur wegen seiner äußerst sympathischen und freundlichen Art, sondern auch weil wir überzeugt sind, dass der Bereich Kultur Im Landkreis Osterholz unter seiner Führung nicht zu kurz kommen wird."

 
Hans Helmut Pein
 

Hans-Helmut Pein

Hans-Helmut Pein – 1. Vorsitzender Reiterverein Worpswede und Umgebung e.V.

„Ich unterstütze Bernd Lütjen sehr gerne, weil er die Erfahrungen als Verwaltungschef und in der Kommunalpolitik besitzt. Dabei immer offene Ohren für die Bürger behalten hat.
Als Vorsitzender des Reiterverein in Worpswede denke ich, dass er die besondere Situation in den Vereinen
und die ehrenamtlichen Menschen kennt und unterstützen kann. Das Bernd Lütjen die Umweltpolitik und die heimische Wirtschaft voran bringen kann, ist für mich auch ein Argument, ihn zu unterstützen. Ich wünsche mir, dass er am 22. September zum Landrat gewählt wird.“

 
Astrid Gries
 

Astrid Gries

Astrid Gries - 1. Vorsitzende Theater in OHZ - Scharmbecker Speeldeel

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil ich ihn seit Schulzeiten persönlich kenne und sehr schätze. Er ist sympathisch, offen und bringt durch seine jahrelange Tätigkeit in der Kreisverwaltung und als Samtgemeindebürgermeister viel Erfahrung in Politik und Verwaltung mit sich.

Bernd Lütjen hat immer ein offenes Ohr für Vereine und deren Bedürfnisse. Er liebt die Region und die Leute, die hier leben und wird seine Entscheidungen bestimmt zum Wohle aller treffen.

Ich bin sicher, dass Bernd Lütjen der richtige Landrat für den Kreis Osterholz ist und den innovativen und erfolgreichen Weg von Dr. Jörg Mielke fortsetzen wird.“
 

 
Hermann Bohling
 

Hermann Bohling

Hermann Bohling, Grasberg - Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO)

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil ich davon überzeugt bin, dass mit ihm die soziale Arbeit im Kreis Osterholz weiterhin den Stellenwert behält, den sie verdient. Außerdem bin ich davon überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit der Wohlfahrtsverbände mit der Kreisverwaltung durch ihn noch verbessern lässt.“

 
Jan Flathmann1
 

Jan Flathmann

Jan Flathmann – Vorsitzender des SV Blau-Weiß Bornreihe

"Ich kenne Bernd Lütjen schon sehr lange. Als Fußballer hat er beim TSV Wallhöfen und beim FC Hambergen für Schlagzeilen gesorgt. Leider hat er sein großes Ziel beim SV Werder Bremen verletzungsbedingt nicht erreichen können.

Dafür haben wir jetzt einen Samtgemeindebürgermeister, der in den letzten Jahren durch seine Kompetenz und durch seine Bürgernähe Schlagzeilen gemacht hat.

Ich bin davon überzeugt, daß Bernd Lütjen seine erfolgreiche Arbeit auch als Landrat fortsetzen wird – deshalb unterstütze ich ihn bei seiner Kandidatur."

 
Schnaars

Peter Schnaars

Peter Schnaars - Vorsitzender des Kreistages des Landkreises Osterholz / Ortsvorsteher Scharmbeckstotel

"Mit Bernd Lütjen in den nächsten Jahren im Kreistag zusammen zu arbeiten, wird mir eine große Freude sein.

Seit vielen Jahren kenne ich Bernd Lütjen aus gemeinsamer kommunaler Arbeit in der Ortschaft Scharmbeckstotel, im Stadtrat der Stadt Osterholz-Scharmbeck sowie als Vorsitzenden des Wasser-und Abwasserverbandes Osterholz. Dabei hat er immer großen Sachverstand und soziales Engagement gezeigt und nie die berechtigten Interessen der Bürger aus den Augen verloren.

Als Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen hat er darüber hinaus bewiesen, dass er alle Voraussetzungen für das Amt des Landrates erfüllt.

Gerne unterstütze ich deshalb Bernd Lütjen, weil er für den Landkreis die richtige Wahl ist."
 

 
Daniela Behrens

Daniela Behrens

Daniela Behrens - Staatssekretärin im Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

"Ein Landrat ist in besonderer Verantwortung: Er muss eine Verwaltung führen und bürgernah gestalten, und er muss erster Ansprechpartner für die Hoffnungen und Sorgen aller Bürger im Landkreis sein. Ich wüsste Keinen, der perfekter zu dieser Aufgabenbeschreibung passt, als Bernd Lütjen. Er hat die Kompetenz und die Erfahrung und das Herz am rechten Fleck. Darüber hinaus ist er unglaublich sympathisch, er meint, was er sagt und er nimmt alle Herausforderungen für seine Kommune an – sogar, wenn er dafür öffentlich singen muss. Ich unterstütze Bernd Lütjen aus vollem Herzen."

 
Karl Schoenemeier
 

Karl Schönemeier

Karl Schönemeier - langjähriger Leiter der Kooperativen Gesamtschule Hambergen, stellvertretender Vorsitzender des Sportvereins KOMET Pennigbüttel

„Ich bin der festen Überzeugung, dass Bernd Lütjen für das Amt des Landrates des Landkreises Osterholz hervorragend geeignet ist. Ich kenne ihn aus vielen Jahren enger Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulträger. Immer hatte er ein offenes Ohr für die Sorgen im Bildungsbereich und oftmals hat er tatkräftig geholfen, wenn es nötig war.
Ich kenne ihn auch aus vielen Jahren enger Zusammenarbeit im Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck, wo er sich stets als ausgezeichneter Kenner der jeweiligen Materie, als zielstrebiger Vertreter der Interessen der Bürger und als verständnisvoller Unterhändler in Konfliktsituationen bewiesen hat.
Als ehemaliger Leistungsträger im Sport kennt Bernd Lütjen auch die Nöte der Vereine. Immer war und ist er bemüht zu helfen, wo es nötig ist.“

 
Manfred Kuehn
 

Manfred Kühn

Manfred Kühn – ehrenamtlicher Suchtbeauftragter des Wallhöfener Freundeskreis e.V. (Selbsthilfeorganisation für Suchtkranke)

„Wir unterstützen Bernd Lütjen, weil er als Samtgemeindebürgermeister stets ein offenes Ohr für unsere Selbsthilfeorganisation hatte. Er hat unsere Arbeit immer unterstützt. Für seine Kandidatur wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“

 
Yunes Emir

Yunes Emir

Yunes Emir - Juso-Kreisvorsitzender und Vorsitzender des Kreisschülerrates im Landkreis Osterholz (bis 2012)

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, denn er ist authentisch und steht mit Ehrlichkeit zu dem, was er sagt. Gerade für uns Jugendliche hat er immer ein offenes Ohr und setzt sich für unsere Interessen ein. Daher glaube ich, dass Bernd der Richtige für dieses Amt ist und hoffe auf viele weitere Unterstützer.“

 
Ludwig Waetjen Klein
 

Ludwig Wätjen

Ludwig Wätjen - Landrat a.D. - bis 2004 ehrenamtlicher Landrat des Landkreises Osterholz

„Ich unterstütze Bernd Lütjen sehr gerne. Er handelt mit kommunalpolitischer Erfahrung, Bürgernähe, Ehrlichkeit und sozialem Engagement.

Er ist zuverlässig, tolerant und hat sich mit seiner Offenheit und seinem Handeln die Sympathie vieler Menschen in unserer Region erworben.

Als neuer Landrat wird er unseren gut aufgestellten Landkreis weiter voranbringen“

 
Egbert Kutz
 

Egbert Kutz

Egbert Kutz - Facharzt für Allgemeinmedizin, Vollersode

"Als ich hörte, dass Herr Dr. Mielke nach Hannover gehen könnte, war mein sofortiger Gedanke, dann wäre Bernd Lütjen der richtige Nachfolger als Landrat. Ich freue mich, dass er Kandidat der SPD geworden ist.

Ich schätze ihn als engagierten, informierten, sachlich kompetenten und zuverlässigen Partner mit Bodenhaftung und Aufrichtigkeit.

Ich wünsche Ihm viel Erfolg mit seiner Kandidatur. Ich bin überzeugt er ist der Richtige für alle Bürger des Landkreises Osterholz."
 

 
Anette v. Wilcke-Brumund

Annette v. Wilcke-Brumund

Annette v. Wilcke-Brumund - Stellvertretende Vorsitzende des Wasser- und Abwasserverbandes Osterholz

"Seit vielen Jahren arbeite ich mit Bernd Lütjen im Vorstand des Wasser- und Abwasserverbandes Osterholz zusammen. Bernd Lütjen ist dort 1. Vorsitzender.

Ich schätze an ihm besonders seinen Sachverstand und seine gradlinige Art." 

 
Karl-Heinz Thimm

Karl-Heinz Thimm

Karl-Heinz Thimm - Vorsitzender der AWO-Grasberg e.V.

"Ich werde Bernd Lütjen unterstützen, weil ich ihn bei der Arbeit im Wasser- und Abwasserverband Osterholz kennen und schätzen gelernt habe. Er hat immer ein offenes Ohr für alle Menschen, nicht nur in Hambergen sondern im
gesamten Landkreis."

 
Eckehard Schuett1

Eckehard Schütt

Eckehard Schütt - Bürgermeister der Gemeinde Holste

"Mit Bernd Lütjen arbeite ich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Gremien zusammen. Ich habe ihn als einen Mann der "Tat" kennen und schätzen gelernt. Er ist nicht nur Verwaltungsfachmann, sondern stets ein ein kompetenter Ansprechpartner mit einem offenen Ohr auch für die kleinen Gemeinden. Dabei ist er aufrichtig und bodenständig geblieben. Seine Kandidatur zur Landratswahl unterstütze ich daher gerne."

 
Wilfried Fischer

Wilfried Fischer

Wilfried Fischer - Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hambergen

"Gern unterstütze ich Bernd Lütjen, da ich seine gute und zielführende Arbeit für unsere Samtgemeinde Hambergen in den vergangenen Jahren schätzen gelernt habe. Er wird für den Landkreis die gute Arbeit von Jörg Mielke fortsetzen und darüber hinaus ein Landrat zum Anfassen sein."

 
Heike Rohde

Heike Rohde

Heike Rohde - Vorsitzende des ATSV Scharmbeckstotel e.V.

"Während seiner Zeit in Scharmbeckstotel habe ich Bernd Lütjen als engagierten und fairen Sportsmann kennengelernt, der verständnisvoll und tolerant auch andere Denkweisen, Meinungen und Lebensweisen seiner Mitmenschen respektiert.
Sein ehrenamtliches und soziales Engagement neben seiner verantwortungsvollen Aufgabe als Samtgemeindebürgermeister ist für mich Beweis, dass er die Sorgen und Nöte nicht nur von Sportvereinen ernst nimmt.
Als Vereinsvorsitzende unterstütze ich daher gerne seine Kandidatur."
 

 
Gerd Brauns

Gerd Brauns

Gerd Brauns - Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Osterholz

"Unser zukünftiger Landrat steht vor großen Aufgaben.
Um sie bewältigen zu können, muss er neben langjähriger Verwaltungserfahrung über große politische Erfahrung verfügen. Er muss über unseren Landkreis hinaus gut vernetzt sein und Brücken bauen können. Vor allem aber müssen die Menschen für ihn im Vordergrund stehen.
Weil ich weiß, dass Bernd Lütjen all diese Eigenschaften in sich vereint, unterstütze ich ihn."
 

 
Tiedtke

Katharina-Nora Tiedtke

Katharina-Nora Tiedtke - Schwanewede-Aschwarden, Geschäftsführerin des Landesjugendorchesters Bremen

„Ich kenne Bernd Lütjen seit mehr als zehn Jahren als einen unglaublich engagierten Menschen, der stets ein offenes Ohr für neue Projekte hat – so auch für das Landesjugendorchester Bremen, das er erstmalig in die Uwe-Brauns-Halle nach Hambergen holte.

Seitdem gibt das Orchester dort sein Auftaktkonzert, das für uns aus dem Konzertkalender nicht mehr wegzudenken ist. Diese herzliche Atmosphäre und die Freude über unsere Arbeit, die uns in Hambergen willkommen heißt verdanken wir vor allem Bernd Lütjen.

Darüber freuen wir uns sehr und es ist mir eine große Ehre, ihn als Landratskandidaten unterstützen zu können. Wir hoffen, dass er unserem Konzert in Hambergen auch als Landrat treu bleibt!“
 

 
Liane Hudalla
 

Liane Hudalle

Liane Hudalla - ehrenamtlich Aktive

"Ich möchte meinen Fokus bei der Person und den Leistungen Bernd Lütjens auf die Aufgeschlossenheit und Förderung des ehrenamtlichen Engagements richten.
Bernd Lütjen hat von Beginn an die Initiative „Alt werden in der Samtgemeinde“ – die Kümmerer - hier bin ich ehrenamtlich tätig - nicht nur, wo immer er konnte, unterstützt, sondern mit Stolz begleitet.
Bei der Einführung der Ehrenamtskarte in Hambergen hat er, überzeugt von der Sache, mutig einen Sonderweg beschritten. Es war mir eine Freude, ihn hierbei zu unterstützen.
Ich habe Bernd Lütjen stets als authentischen, glaubwürdigen und offenen Politiker wahrgenommen, der ohne Parteibrille Kommunalpolitik nahe am Menschen gestaltet.
Ich bin überzeugt, dass er dieses auch als Landrat weiter tun wird – und – ich bin überzeugt, dass die Förderung jeglichen Ehrenamts einen positiven Impuls und einen noch höheren Stellenwert im Landkreis Osterholz durch ihn bekommen wird.
ABER, ich muss zugeben, als Hambergerin habe ich „ein lachendes und ein weinendes Auge...........!“

 

 
Angela Greff

Angela Greff

Angela Greff - Bürgermeisterin der Gemeinde Vollersode

"Ich unterstütze Bernd Lütjen weil er immer ein offenes Ohr für die Ängste und Nöte der Menschen im Landkreis hat. Jeder kann ihn ansprechen und er hat eine Antwort."

 
Uwe Brandhorst
 

Uwe Brandhorst

 Uwe Brandhorst - Vorsitzender des TV Frisch Auf Hambergen

„Bernd Lütjen zu unterstützen ist für mich selbstverständlich.
Bernd ist nicht nur ein Freund, sondern auch ein Sportsmann der sich für die Vereine in der Samtgemeinde Hambergen einsetzt.
Im TV Frisch Auf Hambergen ist Bernd hoch angesehen weil er sich für das ehrenamtliche Engagement stark macht.“

 

 

 
Horst Kammeier

Horst Kammeier

Horst Kammeier - Geschäftsführer der H3 Entwicklungsges. mbH und Mitgesellschafter der Kammeier Multiservice GbR

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er aus meiner Sicht genau der richtige Landrat ist.
Er verfügt über viel Erfahrung und ist sehr sympathisch. Bernd Lütjen wird unsere Region wirtschaftlich nach vorne bringen. Besonders die Energiewende 2030, die uns alle unabhängiger machen wird, ist ihm wichtig.“
 

 
Joerg Monsees
 

Jörg Monsees

Jörg Monsees - 1. Vorsitzender SPD-Ortsverein Osterholz-Scharmbeck

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er bereits mehrere Jahre als Chef einer Verwaltung sehr gute Arbeit geleistet hat. Besonders beeindruckend ist sein guter Draht zu allen Kommunalpolitikern sowohl regional als auch überregional. Bernd Lütjen wird als Landrat unseren gut aufgestellten Landkreis weiter voran bringen.“

 
Juergen Roeper Und Bernd Luetjen
 

Jürgen Röper mit Bernd Lütjen beim "Entkusseln"

Jürgen Röper - Vorsitzender des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) in Hambergen

"Bernd Lütjen zu unterstützen, ist für mich ganz selbstverständlich. Er zeichnet sich durch Offenheit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Sympathie aus ... Dinge, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sind. Als aktiver Naturschützer unterstützt er im hohen Maße die gute Zusammenarbeit des NABU mit der KGS in Hambergen."

 
Tim Jesgarzewski

Prof. Dr. Tim Jesgarzewski

Prof. Dr. Tim Jesgarzewski - Stellvertretender Landrat des Landkreises Osterholz

"Bernd Lütjen ist der Richtige für den Landkreis, weil er nicht nur ein echter Verwaltungsfachmann ist, sondern vor allem ein offenes Ohr für die Menschen im Landkreis hat."

 
Lutz Bock
 

Lutz Bock

Lutz Bock - Vorsitzender des DGB Kreisverbandes Osterholz

"Bernd Lütjen ist der richtige Landrat für unseren Landkreis. Ich kenne Bernd als Samtgemeindebürgermeister aus meiner Heimatgemeinde Hambergen und bin mir sicher, dass er auch als Landrat für den Landkreis Osterholz der geeignete Kandidat ist. Bernd weiß wo den Menschen der Schuh drückt und wird unsere Region nach vorne bringen."

 
Björn Herrmann

Björn Herrmann

Björn Herrmann - Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er Politik gestalten will. Er ist der richtige Landrat, um den erfolgreichen Weg des Landkreises Osterholz fortzusetzen."

 
Harm Bruns

Harm Bruns

Harm Bruns - Kreistagsabgeordneter und Vorsitzender des Finanzauschusses des Landkreises Osterholz, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

„Mit Bernd Lütjen kann der Landkreis Osterholz einen Landrat erhalten, der nicht nur parteipolitisch denkt, sondern das Beste für den Landkreis umsetzen möchte. Daher wird er auch grüne Ideen berücksichtigen. Dies hat er in den vergangen Jahren in Hambergen praktiziert und in gemeinsamen Gesprächen immer wieder betont. Ich unterstütze Bernd und wünsche ihm das Vertrauen der Bevölkerung im Landkreis Osterholz.“

 
Werner Pöser

Werner Pöser

Werner Pöser - Geschäftsführer der CHS Container GmbH

„Als Vertreter der Wirtschaft unterstütze ich die Kandidatur von Bernd Lütjen. Ein Landrat der Wirtschaft versteht und den Dialog sucht, ist unbedingt erforderlich. Die Erfahrung, gekoppelt mit Sachverstand und Einsatzwillen, ist für den Umgang mit den Unternehmern die beste Voraussetzung.“

 
John Becker

John Becker

John Becker - Geschäftsführer von john becker ingenieure, Worpswede

„Als ich 2007 mit der Idee des Energiewendeprozesses an die Verantwortlichen in meinem Heimatkreis herangetreten bin, fand ich in Bernd Lütjen schnell einen innovativen und lösungsorientierten Menschen, der den Prozess seither als wesentlicher „Motor“ vorantreibt. Auch bei Projekten aus unserem Haus konnten wir uns stets seiner kritischen und stets konstruktiven Begleitung sicher sein. Ich bin mir sicher, dass er als Landrat mit dieser Herangehensweise viel Positives für unseren Landkreis erreichen wird.“

 
Ellin Nickelsen

Ellin Nickelsen

Ellin A. Nickelsen - Gesamtschuldirektorin der KGS Hambergen

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er stets ein offenes Ohr für die Belange der Schule und der Schüler/innen hat. Mit seiner Unterstützung und weitsichtigen Haltung in Fragen von Bildung im ländlichen Raum, durch die konkrete Unterstützung als vorbildlicher Kommunalpolitiker „zum Anfassen“ auch und gerade für die Jugend und als ein unser schulisches Leitbild (Umweltschule, Erziehung zu demokratischer Mitwirkung, musikalisches Profil, Berufsorientierung) aktiver Unterstützer hat Bernd Lütjen die Schullandschaft in Hambergen maßgeblich mitgestaltet."

 
Heino Huencken
 

Heino Hüncken

Heino Hüncken - ehemaliger Pastor in der ev.-luth. Kirchengemeinde Hambergen

„Als Samtgemeindebürgermeister hat Bernd Lütjen das Gemeinwohl durch praktizierte, verlässliche Kooperation immens gefördert. Dadurch konnten auch wir als Kirche vor Ort unsere Stärken entwickeln.
Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil ich davon überzeugt bin, dass mit ihm als Landrat dem Landkreis Osterholz neue Chancen der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit eröffnet werden.“

 
Mulligan Music Makers
 

Mulligan Music Makers

Mulligan Music Makers - Worpsweder Folk-, Oldie- und Skiffle-Band

„Die MULLIGAN MUSIC MAKERS unterstützen Bernd Lütjen. Er ist ein Fan Irischer Folk Music. Wir sind überzeugt, dass er der richtige Landrat für alle Bürger des Landkreises Osterholz ist und wünschen ihm für seine Kandidatur viel Erfolg.“
 

 
Heinz Kock
 

Heinz Kock

Heinz Kock – 1. Vorsitzender des Schieß-Sport-Club Freißenbüttel e.V.

„Ich unterstütze Bernd Lütjen bei der Wahl zum Landrat, weil er die Vereine und die Vereinsarbeit unterstützt. Er setzt sich zudem für die Allgemeinheit ein, wie derzeit mit der Spendensammlung für Knochenmarksuntersuchungen. Ich schätze ihn als einen engagierten, ehrlichen und bodenständigen Menschen ein und bin davon überzeugt, dass er auch im Amt des Landrates seiner guten Kommunalpolitik treu bleibt.“

 
Jens Tietjen
 

Jens Tietjen

Jens Tietjen – Ortsvorsteher von Sandhausen

„Selbstverständlich werde ich Bernd Lütjen -auch als Ortsvorsteher der Ortschaft Sandhausen- bei seiner Kandidatur als zukünftiger Landrat unterstützen.
Ich habe ihn immer als sehr offenen, sympathischen und vor allem sehr bürgernahen Menschen kennengelernt. Für mich als Ortsvorsteher einer kleinen Ortschaft ist es besonders wichtig, das wir mit Bernd einen Landrat bekommen, der die Strukturen und Probleme der ländlichen Region bestens versteht und sie deshalb nie aus den Augen verlieren wird.
Mit dem zukünftigen Landrat Bernd Lütjen werden wir für alle Bürger des Landkreis Osterholz den besten Mann bekommen.“

 
Jochen Semken

Jochen Semken

Jochen Semken - Fraktionsvorsitzender der UWG Worpswede und Kreistagsmitglied Bündnis 90/Die Grünen

„Ich hoffe, dass Bernd Lütjen den Landkreis Osterholz in den Themen Bildung, Naturschutz und Energiewende sowie ÖPNV (z. B. bei der möglichen Reaktivierung des Moorexpress) in großen Schritten voranbringt. Dies wird nicht einfach, aber Bernd Lütjen hat das Zeug dazu.“

 
Jens Ahlers
 

Jens Ahlers

Jens Ahlers - Inhaber der Fa. Hörsysteme Ahlers

"Ich habe Bernd Lütjen als einen offen, sympathischen und authentischen Menschen kennengelernt. Jemand der zuhört und versteht. Land und Leute zu kennen ist eine wichtige Voraussetzung um die Probleme und Sorgen im Landkreis zu erkennen und kompetent zu handeln. Ein offenes Ohr für die Wirtschaft, auf Menschen zugehen mit Empathie und Offenheit, das zeichnet ihn aus.
Zusammen mit seiner bodenständigen Art, der langjährigen Erfahrung in Politik und Verwaltung vereint Bernd Lütjen essentielle Grundlagen für eine erfolgreiche Landratschaft.
Landrat Bernd Lütjen - gut für den Landkreis."

 
Guenther Allerheiligen
 

Günther Allerheiligen

Günther Allerheiligen – Vorsitzender des Gesangverein Hambergen v. 1891

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er meines Erachtens alles das mitbringt, was einen guten Landrat ausmacht. Zum einen hat er das richtige Alter und ist damit offen für mögliche Veränderungen. Außerdem hat er Charisma und besitzt die nötige Kompetenz, um als Vorgesetzter und Repräsentant die Interessen des Landkreises nach Außen positiv vertreten zu können. Und nicht zuletzt ist er mir als Mensch bekannt, der die Erledigung nicht nur der Aufgaben, die ihm durch Gesetz übertragen wurden, mit Fleiß und Akribie angeht. Ich denke, dass er zudem auch durch seine sympathische Art überzeugen wird. Für mich wird Bernd der richtige Mann am richtigen Platz sein. Ich wünsche ihm alles Gute dafür."

 
Holger Heier
 

Holger Heier

Holger Heier - Ortsvorsteher Heilshorn

"Ich unterstütze Bernd Lütjen gerne. Er ist der richtige Kandidat für den Landrat des Landkreises Osterholz, weil er auch an die kleinen Ortschaften denkt und sich dafür einsetzt. Deshalb geht meine Stimme an Bernd!"
 

 
Uwe Bokelmann
 

Uwe Bokelmann

Uwe Bokelmann – Vollersode-Wallhöfen

„Ich werde Bernd Lütjen am 22.09.2013 meine Stimme geben, damit er als Nachfolger von Dr. Mielke zum neuen Landrat gewählt wird. Seit vielen Jahren persönlich mit ihm bekannt, schätze ich seine ehrliche, zupackende und auf die Menschen zugehende Art. Als Samtgemeindebürgermeister hat und hatte er stets ein offenes Ohr für die Anliegen aller Bürger. Bernd hat daher mein vollstes Vertrauen, auch die neue Aufgabe als Landrat zum Wohl des Landkreises zu meistern.“

 
Matthias Miersch
 

Dr. Matthias Miersch

Dr. Matthias Miersch, MdB - Umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil ich ihn als Samtgemeindebürgermeister kennen- und schätzen gelernt habe. Er hat frühzeitig die Notwendigkeit der Energiewende erkannt und handelt stets nach dem Motto "Global denken - lokal handeln".

 
Juegen Stegmann
 

Jürgen Stegmann

Jürgen Stegmann - Schwanewede – Aschwarden

„Er ist erfahren, integer, visionär, zupackend, kompetent, offen, verbindlich und redet immer Klartext – deshalb schätze ich Bernd Lütjen seit vielen Jahren und unterstütze ihn aus Überzeugung. Denn einen besseren Landrat gibt es für unseren Landkreis einfach nicht.“

 
Peter Nowack
 

Peter Nowack

Peter Nowack - Ortsamtsleiter Bremen-Blumenthal

"Der Landrat im Landkreis Osterholz ist eine wichtige Integrationsfigur für die Metropolregion und muss mit Weitsicht auch regional denken und arbeiten. Bernd Lütjen bietet die Gewähr für eine Politik, die den Menschen nicht nur im Landkreis, sondern auch in den Nachbargemeinden und -kreisen dient. Daher unterstütze ich die Kandidatur von Bernd Lütjen.“

 
Detlef Goedicke
 

Detlef Gödicke

Detlef Gödicke - Musiker, Komponist, Buchautor, Journalist - Inhaber des Musicland OHZ - Akkordeon Service Bremen

„Als ich von der Kandidatur Bernd Lütjens für das Amt des Landrats hörte, war ich beruhigt. Dr. Mielke hat sein Amt in meinen Augen großartig geführt und ich bin mir sicher, dass Bernd Lütjen genau der richtige Nachfolger ist. Hoffe nur, dass Hambergen einen ebenso würdigen Nachfolger für Bernd findet. Und meine Mutter hätte ihn garantiert auch gewählt. Also Bernd: „Mach dein Ding!“

 
Harald Giese
 

Harald Giese

Harald Giese - Mitglied im Gemeinderat Axstedt

„Ich habe Bernd Lütjen als offenen, sehr sympathischen Politiker kennengelernt, der sich auch sehr für die Probleme der kleineren Gemeinden interessiert. Der Erhalt von Tradition und Brauchtum liegt ihm ebenfalls sehr am Herzen.

Was ich am meisten an ihm schätze: Er hört nicht nur zu, sondern nimmt Probleme mit und hilft den Menschen wann immer es ihm möglich ist. Ich bin mir sicher, dass er sich auch als Landrat so engagiert für unsere Interessen einsetzen wird, wie er es jetzt als Samtgemeindebürgermeister getan hat.“

 
Klaus Sass
 

Klaus Sass

Klaus Sass - Vorsitzender der Sport-Gemeinschaft Hülseberg

"Für uns Sportvereine wird es finanziell immer schwieriger, gute Arbeit zu leisten. Für uns ist deshalb eine konstante Sportförderung durch die Kommunen wichtig. Mit Bernd Lütjen als Kenner der Vereinsarbeit sind wir da gut aufgestellt. Als Vereinsvorsitzender unterstütze ich daher gern seine Kandidatur."

 
Juergen Grabau

Jürgen Grabau

Jürgen Grabau - 1. Vorsitzender SPD Vollersode

„Bernd Lütjen kenne ich schon viele Jahre. Seine Mutter kenne ich auch. Sie ist seit Jahrzehnten Mitglied in der SPD Vollersode. Bernd Lütjen hat Hambergen und die Region maßgeblich geprägt. Insbesondere als Samtgemeindebürgermeister hat er unermüdlich zum Wohle der Bürger gerackert. Hatte man mal ein Problem, Bernd Lütjen war da. Immer ansprechbar, immer freundlich und auf Augenhöhe mit dem Bürger.
Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er ist ein ausgezeichneter Politiker und wird als Landrat ebenso erfolgreich sein wie als Samtgemeindebürgermeister“.

 
Wolfgang Goltsche
 

Wolfgang Goltsche

Wolfgang Goltsche, Ritterhude - Kreisvorstand B90/Die Grünen

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er mich durch seine Persönlichkeit, seine Verbindlichkeit und politische Einstellung überzeugt hat. Als Mitglied der Grünen im Kreis Osterholz bin ich davon überzeugt, mit Bernd Lütjen grüne Positionen offen diskutieren und Inhalte umsetzen zu können.“

 
Hans Joachim Brodtmann
 

Hans Joachim Brodtmann

Hans-Joachim Brodtmann – langjähriges Vorstandsmitglied des FC Hambergen

„Ich unterstütze Bernd Lütjen gerne und bin sicher, dass Bernd unser neuer Landrat wird. Bernd kenne ich schon viele Jahre als einen Mann, der immer zu dem stand was er sagte. Er hat nur das versprochen was er halten konnte. Das gilt für die langen Jahre im Vorstand des FC Hambergen, aber auch für die Jahre als Samtgemeindebürgermeister. Für Bernd freut es mich, dass er diese Chance in einer neuen Position wahrnehmen will. Ich bin sicher, dass wir mit Bernd einen fähigen, sehr gut aufgestellten Landrat bekommen werden. Für seine neuen Aufgaben wünsche ich Bernd alles Gute - er kann es.“

 
Carsten Sieling
 

Carsten Sieling

Carsten Sieling – Mitglied des Deutschen Bundestages

„Ich kenne Bernd Lütjen seit langer Zeit als einen engagierten Kommunalpolitiker, der immer auch "über den Tellerrand" guckt. Mit seiner Erfahrung als Samtgemeindebürgermeister wird er ein hervorragender Landrat für den Landkreis Osterholz sein. Und mit seinem Engagement im Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen und der Metropolregion Bremen/Oldenburg im Nordwesten ist er ein geschätzter Gesprächspartner in Bremen und darüber hinaus. Ich setze darauf, nach dem 22. September mit dem Landrat Bernd Lütjen zusammenarbeiten zu dürfen.“

 
Fotofriedo
 

Hans-Dieter von Friedrichs

Hans-Dieter von Friedrichs - bis 2004 Oberkreisdirektor des Landkreises Osterholz

"Bernd Lütjen ist charmant, einfühlsam und kommt bei den Menschen gut an. Er wäre als Landrat eine Bereicherung für den Landkreis. Deshalb unterstütze ich ihn."

 
Juergen Blome

Jürgen Blome

Jürgen Blome - Vizekreishandwerksmeister für den Kreis Osterholz und Obermeister der Elektro-Innung Osterholz

„Gerne unterstütze ich Bernd Lütjen bei seiner Landratskandidatur, weil er meiner Meinung nach einfach der Richtige dafür ist. Er kennt durch seine Tätigkeit als Samtgemeindebürgermeister Land und Leute und ist im Landkreis tief verwurzelt, da er hier aufgewachsen ist. Ich denke, dass es ihm von großer Wichtigkeit ist, den Landkreis in allen Belangen weiterzubringen. Besonders die Energiewende 2030, die uns alle unabhängiger machen wird, ist ihm wichtig. Er wird die gute Arbeit von Jörg Mielke fortsetzen und darüber hinaus durch seine sympathische und offene Art ein Landrat zum Anfassen sein.“

 
Jan Gensigk
 

Jan Gensigk

Jan Gensigk – Apotheker in Hambergen

„Gern unterstütze ich Bernd Lütjen, weil er der Richtige für dieses wichtige Amt ist. Er hat in seiner Zeit als Verwaltungschef in der Samtgemeinde gezeigt, dass er durch seine verbindliche offene Art Dinge anschieben und bewegen kann. Seine Erfahrung und seine Persönlichkeit werden Ihm dabei helfen, unseren Landkreis weiter voranzubringen. Dazu wünsche ich Ihm viel Erfolg.“

 
Stephan Lütjen
 

Stephan Lütjen

Stephan Lütjen - Freiberuflicher Grafiker und Inhaber von sl-freedesign

„Ich schätze Bernd Lütjen als Menschen und ebenso als unseren Samtgemeindebürgermeister. Er setzt sich für die Interessen der Samtgemeinde und somit auch für das Wohl der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger ein. Er hat  immer ein offenes Ohr, ist sehr bürgernah und stets mittendrin. Für mich also ohne Einschränkung ein vorbildlicher Politiker.
Aus diesem Grund unterstütze ich Bernd Lütjen bei seiner Landratskandidatur und bin mir sicher, dass er die Position als Landrat für den Landkreis Osterholz voller Hingabe und zur Zufriedenheit aller ausführen wird.
Kurz... der perfekte Kandidat für dieses Amt.
Ich wünsche Bernd Lütjen viel Erfolg und bin mir sicher, dass er unser neuer Landrat wird.“

 
Arne Boernsen

Arne Börnsen

Arne Börnsen - ehemaliger Bundestags- und Kreistagsabgeordneter

„Am Wahltag im September werde ich Bernd Lütjen wählen, ebenso wie meine Familie, sogar aus dem fernen Ausland.
Ich bin überzeugt davon, dass Bernd nicht nur ein Landrat der Bürger sein wird, - dass er dafür alle Voraussetzungen mitbringt, hat er bereits vielfach bewiesen - , sondern er wird auch ein kritischer Partner in schwierigen Diskussionen sein, ob bei den Kosten der von der Bundesregierung vermasselten Energiewende, oder bei dem so unterschiedlich bewerteten Weiterbau der Umgehungsstrasse, - offen für Ratschläge von außen, aber konsequent, wenn er sich seine Meinung gebildet hat.
So einen Landrat brauchen wir - und freuen uns, ihn mit Bernd Lütjen zu bekommen!“

 
Sonja Kuni
 

Sonja Kuni

Sonja Kuni – Inhaberin des Friseursalons „Haarmonie“ + Mitglied Hamberger Weihnachtsmarkt e.V.

„Ich unterstütze Bernd Lütjen , weil ich ich seine offene und geradlinige Art sehr mag. Er geht mit allen seinen Herausforderungen - ob politisch oder privat - sachlich, kompetent und verantwortungsbewusst um. Vor allen Dingen ist er dabei immer Mensch geblieben und hat für alles und jeden immer ein offenes Ohr. Auch seine Loyalität weiß ich sehr zu schätzen.

Ich wünsche Dir, lieber Bernd, für die Landratskandidatur alles Gute. Wenn es jemand verdient hat und versteht seinen Job zu machen, dann bist das für mich du. Das ist in meinen Augen auch nur möglich, wenn man so eine tolle Familie im Rücken hat. Ich hoffe, dass Du aber trotzdem auch in Zukunft für unser Weihnachtsmarkt Orga Team Zeit findest. Denn sonst würde uns etwas fehlen - bei einem schönen Glas Weizen.“

 
Klaus Heinemeier

Klaus Heinemeier

Klaus Heinemeier -  2. Vorsitzender und langjähriger Jugendtrainer des FC Hambergen

"Ich schätze Bernd Lütjen, weil er für alle Bürger, Vereine und Schulen immer ein offenes Ohr hat.
Er hat durch seinen unermüdlichen Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kooperative Gesamtschule in Hambergen, über den Landkreis hinaus, einen sehr guten Ruf hat."

 
Henning Scherf
 

Henning Scherf

Henning Scherf - von 1995 bis 2005 Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen

„Bernd Lütjen kenne ich schon aus meiner aktiven politischen Zeit. Er ist ein Politiker mit Herz und Verstand. Er hört den Menschen zu und er nimmt ihre Sorgen und Nöte ernst. Bernd kann auf junge und alte Menschen zugehen und sorgt dafür, dass auch die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht vergessen werden. Für ihn steht immer die Menschlichkeit im Mittelpunkt.

Ich bin mir sicher, dass Bernd Lütjen ein Landrat sein wird, der für alle Generationen da ist, der Probleme erkennen und Lösungen anpacken kann.

So hervorragend, wie er als Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen gearbeitet wird, wird er als Landrat auch für den Landkreis Osterholz aktiv sein.“

 
Udo Mester

Udo Mester

Udo Mester – Vorsitzender SPD Axstedt

„Für mich müssen Politiker folgendes sein: ehrlich, authentisch, offen, entscheidungsfreudig, geradlinig und pragmatisch. Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er exakt dieses vorlebt. Ebenso versteht er es über die Fraktionsgrenzen hinaus Lösungen zu finden. Deshalb bin ich davon überzeugt, das er der richtige Landrat für unseren Landkreis Osterholz ist – Bernd Lütjen kann Landrat.“

 
Juergen Moeller
 

Jürgen Möller

Jürgen Möller – Kreisbeauftragter der Guttempler im Kreis Osterholz

„Bei Bernd Lütjen steht der Mensch im Mittelpunkt. Freundlich, kompetent und zu jeder Zeit hilfsbereit, setzt er sich für unsere Belange in der ehrenamtlichen sozialen Arbeit mit suchtgebundenen Menschen ein. Bernd Lütjen ist ein Garant in der Kommunalpolitik.
Wir Guttemplerinnen und Guttempler wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Kandidatur.“

 
Manfred Glaubke
 

Manfred Glaubke

Manfred Glaubke – Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Hambergen

"Als Gemeindebrandmeister kann ich bestätigen, dass sich Bernd Lütjen für die Interessen der Feuerwehren in der Samtgemeinde Hambergen außerordentlich einsetzt. Außerdem macht die Zusammenarbeit mit ihm sehr viel Freude.

Für seine Kandidatur und seinen weiteren beruflichen Werdegang wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg."

 
Rainer Hehenberger
 

Rainer Hehenberger

Rainer Hehenberger – Kreistagsabgeordneter im Kreistag des Landkreises Osterholz, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

„Ich unterstütze Bernd Lütjen weil er keine falschen Versprechungen macht und zu seinem Wort steht. Außerdem ist er ein sympathischer und freundlicher Mensch.“

 
Joerg Gantzkow
 

Jörg Gantzkow

Jörg Gantzkow – Vorsitzender des TSV Wallhöfen

„Als Vorsitzender des TSV Wallhöfen unterstütze ich Bernd Lütjen, weil er für die Sportvereine seiner Samtgemeinde immer ein offenes Ohr hat. Er hört zu, analysiert und trifft die richtigen, dem Anlass entsprechenden Entscheidungen. Getragen von sportlichen Herausforderungen ist Herr Lütjen dem Sport insgesamt verbunden. Herr Lütjen nimmt mit hoher Kompetenz die Interessen der Vereine wahr. Es gibt keinen besseren Kandidaten.“

 
Siegfried Murken
 

Siegfried Murken

Siegfried Murken – bis 2010 Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke

"Bernd Lütjen habe ich kennengelernt, als er noch in Wallhöfen bei seinen Eltern wohnte. Das ist schon recht lange her. Aber auch dienstlich haben wir intensiven Kontakt gehabt. In seiner Zeit als Ratsmitglied in Osterholz-Scharmbeck gab es eine enge Zusammenarbeit bei vielen Themen, insbesondere haben wir im Abwasserbereich sehr vertrauensvoll und zielorientiert zusammen gearbeitet.

Bernd Lütjen ist ein guter Zuhörer, lösungsorientiert und angenehm in der Zusammenarbeit. Zudem ist er auch als Samtgemeindebürgermeister bodenständig geblieben. Auch dies zeichnet Ihn aus. Mit seinem großen Engagement in vielen Lebensbereichen leistet er auch privat einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen.

Durch seine bisherigen Tätigkeiten, sowohl als Mitarbeiter des Landkreises, als auch als Ratsmitglied und als Bürgermeister kennt er sowohl den verwaltungs- als auch den politischen Bereich sehr gut. Dies sind gute Voraussetzungen, um das verantwortungsvolle Amt des Landrates zu erfüllen.

Ich unterstütze Bernd Lütjen und wünsche ihm für seine Kandidatur eine glückliche Hand und den Erfolg bei der Wahl."

 
Martin Heissenbuettel
 

Martin Heißenbüttel

Martin Heißenbüttel - bis 2001 Samtgemeindedirektor der Samtgemeinde Hambergen

„Uneingeschränkt unterstütze ich die Landratskandidatur von Bernd Lütjen. Bernd hat sich als Bürgermeister der Samtgemeinde Hambergen bewährt, ist kompetent, zuverlässig und verantwortungsbewußt. Er hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Mitmenschen.
Er ist für das neue Amt befähigt und wird ein guter Landrat für den Landkreis Osterholz und somit ein würdiger Nachfolger von Herrn Dr. Jörg Mielke werden. Meine besten Wünsche begleiten ihn.“

 
Martin Grasekamp
 

Martin Grasekamp

Martin Grasekamp - Ortsbürgermeister der Ortschaft Schwanewede und Mitglied im Kreistag des Landkreises Osterholz

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er den Menschen nahe steht. Mit Sachverstand und Geradlinigkeit wird er sich als Landrat für die Belange der Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises mit ganzer Person einsetzten.
Diese Eigenschaft ist für mich besonders wichtig. Deshalb wähle ich Bernd Lütjen.“

 
Uwe Santjer
 

Uwe Santjer

Uwe Santjer - Landtagsabgeordneter

„Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil er der Richtige für die verantwortungsvolle Aufgabe des Landrats ist.
Er ist ein Kümmerer im besten Sinne – ein geduldiger Zuhörer, ein leidenschaftlicher Mitstreiter und ein engagierter Sozialdemokrat. Und er ist ein toller Mensch, der unsere Begegnungen durch seine Freundlichkeit und Ehrlichkeit sehr anreichert.“

 
Peter Hoheisel
 

Peter Hoheisel

Peter Hoheisel - Vorsitzender des Segel-Club Hamme e.V. Osterholz-Scharmbeck

„Am 22. September möchte ich am Abend des Tages Bernd Lütjen als neuen Landrat beglückwünschen. Deshalb unterstütze ich ihn bei seiner Kandidatur. Gemeinsam waren wir im Stadtrat von Osterhol-Scharmbeck. Dort habe ich Bernd als offenen, sympathischen, aber auch als zielstrebigen Kollegen kennen und schätzen gelernt. Immer ein Ohr für die Menschen und deren Anliegen. Dabei kamen ihm seine langjährigen Verwaltungskenntnisse und deren Abläufe stets zugute. Hinzu kommt noch seine ausgeprägte Bürgernähe, die unbedingt für ihn spricht. All das führte dazu, dass Bernd in der Samtgemeinde Hambergen zweimal mit überwältigender Mehrheit zum Samtgemeindebürgermeister gewählt worden ist. Aber auch die Sportler im LK Osterholz können auf Bernd Lütjen vertrauen, denn er ist "einer von uns". Die Sorgen und Nöte der Vereine sind bei ihm gut aufgehoben. Der Stellenwert des Sports und da bin ich mir sicher, wird bei Bernd Lütjen hohe Bedeutung haben.

Mein Kandidat Bernd Lütjen: kompetent, sympathisch und bürgernah!“

 
Reinhard Kock
 

Reinhard Kock

Reinhard Kock – Bürgermeister der Gemeinde Hambergen

"Bei der Landratswahl am 22. September 2013 stimme ich für Bernd Lütjen - Er ist der Richtige.
Als Verwaltungsfachmann ist er kompetent, hat langjährige kommunalpolitische Erfahrungen und ist offen für Neues.
Ich schätze Bernd unter anderem sehr, weil ihm die ehrenamtliche Arbeit besonders am Herzen liegt und er diese nach Kräften unterstützt."

 
Heiner Peper
 

Heiner Peper

Heiner Peper - Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Grasberg

„Das Landratsamt ist die höchste Institution im Landkreis Osterholz. Für mich ist es wichtig, dass an der Stelle eine kompetente Person sitzt. Ich habe Bernd Lütjen als zuverlässigen und kompetenten Samtgemeindebürgermeister kennengelernt. Er ist immer für alle Menschen da und er kann zuhören.
Er würde für das Amt des Landrates großes Fachwissen aus der Verwaltung mitbringen. Das ist ein weiterer Grund, warum ich meine Stimme für Bernd Lütjen abgebe!“

 
Guenther Koch2

Günther Koch

Günther Koch - Vorsitzender des Schützenverein Hambergen e.V.

"Ich unterstütze Bernd Lütjen sehr gerne bei seiner Kandidatur als Landrat, da er als Nachbar und Mitglied unseres Schützenvereins immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine mit ihren Sorgen und Nöten hat. Ich bin davon überzeugt, das Bernd Lütjen als Landrat seine Arbeit erfolgreich weiter fortsetzen wird."

 
Anke Peper
 

Anke Peper

Anke Peper - Einsatzleitung der Dorfhelferinnenstation Hambergen

„Ich schätze Bernd Lütjen als Mensch, als Samtgemeindebürgermeister und als Mitglied unseres Kuratoriums der Dorfhelferinnenstation. Familien, die durch Ausfall der Mutter (Krankheit) in eine besondere oder schwere Situation geraten, werden durch den Einsatz der Dorfhelferinnen geholfen. Da er dieses unterstützt, wünsche ich Bernd Lütjen alles Gute für die Kandidatur zur Landratswahl und würde mich freuen, wenn ich weiterhin auf seine Unterstützung zählen kann.“

 
Joachim Bruns
 

Joachim Bruns

Joachim Bruns - Schornsteinfegermeister, Energieberater im Handwerk

"Gerne unterstütze ich Bernd Lütjen bei seiner Landratskandidatur, weil er meiner Meinung nach einfach der Richtige dafür ist.
Er kennt durch seine Tätigkeit als Samtgemeindebürgermeister Land und Leute und ist im Landkreis tief verwurzelt, da er hier aufgewachsen ist. Ich denke, dass es ihm von großer Wichtigkeit ist, den Landkeis in allen Belangen weiterzubringen und die Bürger in die Umsetzung neuer Projekte viel Vertrauen und Hoffnung setzen können.
Bei all seinem Engagement ist er immer bodenständig und hilfsbereit geblieben, denn als gute Nachbarn, was wir seit ca. 12 Jahren sind, hat man sich schon ganz gut kennengelernt. Bei seiner doch recht überschaubaren Freizeit hat er trotzdem auch immer mal Zeit für einen netten Plausch über den Gartenzaun, einen Grillabend oder ein Bierchen. Ich hoffe natürlich, dass das so bleiben wird.
Auf Bernd ist jederzeit Verlass und er steht immer zu seinem Wort. Ich wünsche ihm für seine Kandidatur sehr viel Glück und bin sicher, das unser neuer Landrat Bernd Lütjen heißen wird."

 
Frank Schmidt
 

Frank Schmidt

Frank Schmidt - Mitglied des Worpsweder Gemeinderates und Vorsitzender der Worpsweder SPD

„Nach Jörg Mielkes Wechsel in die niedersächsische Landesregierung ist die Kandidatur seines ‚Wunschkandidaten’ Bernd Lütjen ein Glücksfall für den Landkreis und seine Gemeinden. Kompetent, erfahren und bürgernah – einen Besseren für das Amt des Landrats gibt es nicht!“
 

 
Gernot Jesgarzewski
 

Gernot Jesgarzewski

Gernot Jesgarzewski – Vorsitzender des ASV Ihlpohl e.V.

„Bernd Lütjen soll der Landrat im Landkreis Osterholz werden. Er kommt aus dem Sport, lebt mit dem Sport und ist für den Sport. Das hat er als Aktiver bewiesen, genauso wie als Bürgermeister in der Samtgemeinde Hambergen. Abgesehen von all seinen sonstigen Qualitäten ist das für mich als Vorsitzender des ASV Ihlpohl e.V. ein wichtiges Kriterium.“

 
Karl Ravens

Karl Ravens

Karl Ravens - Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis VER-ROW-OHZ (1961 – 1978) und Bundesbauminister (1974 - 1978)

"Wenn ich ihn, Bernd Lütjen, zum Landrat wählen könnte, ich würde es aus tiefster Überzeugung tun. Ich bin ihm zuerst an der Hand seines Vaters begegnet und habe ihn danach - nicht nur wegen der engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit seinem Vater – nie ganz aus den Augen verloren.

Seine offene, engagierte, auch selbstlose Art in der er seine verantwortungsvollen Aufgaben in der Kreisverwaltung getan hat, sein fairer Umgang mit den Bürgern, seine Zuverlässigkeit und seine Umsicht haben ihn dann vor 12 Jahren mit großem Vertrauensvorschuss in die Aufgabe des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Hambergen geführt.

Das Wahlergebnis seiner Wiederwahl im Jahre 2006 mit 84,9 % hat gezeigt, wie sehr er Bürgermeister aller Gemeinden der Samtgemeinde, Bürgermeister aller Bürger war und ist. Ich bin sicher, er wird als Landrat, Landrat aller Bürger des Landkreises Osterholz sein.

Meine Freunde in Osterholz konnten keinen besseren, keinen fähigeren, keinen vertrauenswürdigeren Kandidaten vorschlagen. Und die Bürger des Landkreises können keinen Besseren wählen.

Bernd Lütjen hat schon gezeigt: Er kann es. Ich wünsche ihm das Vertrauen aller Bürger, er wird sie nicht enttäuschen."

 

 
Gesa Wetegrove
 

Gesa Wetegrove

Gesa Wetegrove, Worpswede - Mitglied im Kreisvorstand des Sozialverbands Deutschland (SoVD)

„Bernd Lütjens Wurzeln liegen im Landkreis Osterholz. Er ist hier geboren, aufgewachsen und mit seiner Familie zu Hause. Mit Herz und Kompetenz ist er für die BürgerInnen aller Generationen, in Verbänden und Vereinen aktiver Ansprechpartner und Kümmerer in vielen Lebenslagen. Durch seine langjährige Erfahrung in der Landkreis-Verwaltung sowie als Samtgemeindebürgermeister hat er das nötige Feingefühl wie auch die Durchsetzungskraft, den Landkreis Osterholz, aufbauend auf seinen Vorgängern, zukunftsfähig zu halten.
Ich unterstütze Bernd Lütjen. Er ist der „Richtige“ für den Landkreis OHZ.“

 
Gerhard Witte
 

Gerhard Witte

Gerhard Witte - Stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Worpswede

"Der Landrat des Landkreises Osterholz sollte Vorstellungen, Wünsche, Sorgen und Nöte der ihm anvertrauten Bürgerinnen und Bürger kennen und über genügend Sachkompetenz, Empathie und kommunalpolitische Erfahrung verfügen, diese aufgreifen zu können.

Bernd Lütjen erfüllt diese Anforderungen in besonderer Weise. Deshalb unterstütze ich seine Kandidatur für das Amt des Landrates des Landkreises Osterholz.“

 
Willi Reitzig
 

Willi Reitzig

Willi Reitzig – Ehrenvorsitzender des TV “Frisch auf” Hambergen

„Als Betrachter aus der Ferne – dem Kurort Bad Harzburg – kann ich mit fester Überzeugung die Kandidatur von Bernd Lütjen unterstützen.

In seiner gesamten Zeit als Samtgemeindebürgermeister habe ich Bernd sowohl im Rat als auch im Städte- und Gemeindebund sowie im Wasser- und Abwasserverband Osterholz als kompetenten, zuverlässigen und verantwortungsvollen Kommunalpolitiker kennen und schätzen gelernt, der sich immer für alle Bürger eingesetzt hat.

Sein besonderes Anliegen galt auch allen Vereinen der Samtgemeinde, somit auch dem TV “Frisch auf” Hambergen.

Ich freue mich, denn Bernd Lütjen ist der richtige Mann für den Landkreis Osterholz !!!“

 
Detlef Fritsch

Detlef Fritsch

Detlef Fritsch - Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Hambergen

"Ich unterstütze die Landratskandidatur von Bernd Lütjen, weil ich ihn schon sehr lange kenne und um seine Kompetenz weiß.
Bernd Lütjen ist immer und für alle Bürger ansprechbar.
Eigentlich würde ich ihn gern als Samtgemeindebürgermeister in Hambergen behalten, aber:
Der Beste soll es machen!"

 
Walter Dammann
 

Walter Dammann

Walter Dammann, Vollersode-Wallhöfen

"Ich unterstützte Bernd Lütjen für die Kandidatur als Landrat, weil er für mich der richtige Mann für den Landkreis Osterholz ist. Ich bin überzeugt, er wird sich auch weiterhin für die sozial schwachen und für die behinderten Menschen einsetzen !"

 
Martina Dewolff
 

Martina de Wolff

Martina de Wolff - Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Osterholz-Scharmbeck und 1. Vorsitzende der Sambagruppe "Samba La Moor" aus Pennigbüttel

„Der neue Landrat für den Landkreis Osterholz sollte offen, ehrlich, freundlich, aufgeschlossen, loyal, menschlich, hilfsbereit, verlässlich und modern sein.

Er sollte Vereine unterstützen, sich für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen und den Ehrgeiz besitzen, den Landkreis Osterholz weiter nach vorne zu bringen.

Auf dieses Profil passt nur ein Kandidat: Bernd Lütjen !“

 
Julian Fischer
 

Julian Fischer

Julian Fischer - Vorsitzender des Hamberger Tennisclubs von 1978 e.V.

"Gerne unterstütze ich Bernd Lütjen auf dem Weg zum neuen Landrat.

Ich kenne Bernd Lütjen schon seit über 10 Jahren und bin überzeugt, dass er die richtige Person für das Amt des Landrates sein wird.

Er hat mehr als 10 Jahre gezeigt, eine Samtgemeindeverwaltung hervorragend zu leiten.

Langjährige Erfahrung in Verwaltung und in der Kommunalpolitik, Bürgernähe, soziales Engagement und hohe Sympathiewerte sind nur einige Punkte, die für ihn als neuen Landrat sprechen.

Deshalb unterstütze ich ihn."

 
Anne Deutsch

Anne Deutsch

Anne Deutsch - Vorsitzende des Familienzentrum Osterholz-Scharmbeck e.V. & Leiterin des Mehrgenerationenhauses Osterholz

"Ich unterstütze Bernd Lütjen sehr gerne bei seiner Kandidatur als Landrat, da er ein Mensch mit Bodenhaftung ist und trotzdem den Überblick behält.
Er hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Menschen, ist authentisch und ehrlich mit seiner Meinung.
Zudem hat er eine langjährige Erfahrung als Samtgemeindebürgermeister und kennt seinen Landkreis genau.
Für mich gibt es keine andere Wahl - Bernd Lütjen ist unser Landratskandidat!"

 
Reinhard Sterl
 

Reinhard Sterl

Reinhard Sterl – bis 2012 Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserverbandes Osterholz

„Unser Landkreis braucht einen Landrat, der sich für die Menschen hier und unsere Natur mit ihren vielfältigen Facetten einsetzt.
Als Geschäftsführer des Wasser- und Abwasserverbandes Osterholz (WAV) habe ich mit Bernd Lütjen zusammen gearbeitet. In seiner Funktion als Verbandsvorsitzender hat er seine politische Herkunft nie verleugnet. Es war ihm aber in dieser Funktion immer möglich, mit allen Beteiligten – auch parteiübergreifend – Lösungen fair zu erarbeiten und einen Konsens herbeizuführen.
So wurden die zu treffenden Entscheidungen gemeinsam und auf sachlicher Basis im Interesse des Unternehmens WAV gelöst. Hierbei war er auch immer ein positiver und vorausschauender Ideengeber.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bernd Lütjen als Landrat anders handelt. Er wird die Interessen aller bündeln und neutral auf breiter Basis handeln können. Gerade das zeichnet ihn aus.
Bernd Lütjen ist für die Zukunft des Landkreises Osterholz der richtige Landrat.“

 
Hartmut Pukies
 

Hartmut Pukies

Hartmut Pukies – Vorsitzender des Seniorenbeirates der Samtgemeinde Hambergen

„Ich unterstütze Bernd Lütjen bei seiner Landratskandidatur, weil ich ihn für kompetent und fähig halte, dieses Amt voll auszufüllen.

Ohne seine tatkräftige Unterstützung zur Bildung eines Seniorenbeirates wären wir noch lange nicht in der Position, die wir bis heute erreicht haben. Es ist immer eine Freude, mit ihm zusammen zu arbeiten.

Auch als Mitglied des Lenkungsteams der „Kümmerer“ möchte ich ihm Dank sagen für seine volle Unterstützung der Initiative „Alt werden in der Samtgemeinde Hambergen“ - bei der Hilfe für ältere und hilfsbedürftige Menschen.“

 
Karlheinz Bruenjes
 

Karl-Heinz Brünjes

Karl-Heinz Brünjes – Vorsitzender des TSV Steden-Hellingst

„Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, Bernd Lütjen bei der Wahl im September zu unterstützen. Für unseren TSV Steden-Hellingst hat er immer ein offenes und freundliches Wort gefunden. Solange Ich ihn kenne, hat er sich als Samtgemeindebürgermeister nicht nur um die Vereine in der Gemeinde Hambergen gekümmert, sondern gerade die kleinen Vereine in den Mitgliedsgemeinden liegen ihm besonders am Herzen. Dafür hat Bernd Lütjen von meiner Seite allergrößte Wertschätzung verdient. Ich denke, er ist der richtige Kandidat für die Wahl zum neuen Landrat und ich werde ihn daher von meiner Seite aus kräftig unterstützen.“

 
Siggi Waldow
 

Siggi Waldow

Siegfried (Siggi) Waldow – langjähriger selbständiger Kaufmann u. Mitbegründer der CreARTour

„In meinem großen Bekanntenkreis, auch außerhalb von Hambergen, basierend auf

- über 40 Jahre Selbständigkeit in Hambergen
- über 30 Jahre Mitglied in der Lazy River Jazzband
- über 10 Jahre Mitglied der CreARTour

gibt es eine einhellige Meinung - Bernd Lütjen ist der Mann für große Aufgaben!“

 
Kurt Tunnat
 

Kurt Tunnat

Kurt Tunnat – Vorsitzender des Erntefestkomitees Hambergen e.V. von 1865

„Ich unterstütze Bernd Lütjen sehr gerne bei seiner Kandidatur als Landrat. Er hat viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit mehreren Gemeinden sowie dem Landkreis. So was bringt die Arbeit als Samtgemeindebürgermeister mit sich. Das ihm das aber so lange und so gut gelungen ist, hat er wohl auch und besonders seiner sympathischen und angenehmen Art zu tun, wie er mit Menschen um- und auf sie zugeht.

Dass ihm seine Gemeinde wichtig ist, wird mir immer wieder auch durch meine Arbeit im Erntefestkomitee deutlich. Seit vielen Jahren unterstützt er das Hamberger Erntefest. Ich freue mich immer über seine charmante und unterhaltsame Moderation des bunten Erntenachmittags und hoffe, auch weiterhin dazu Gelegenheit zu haben.

Ich wünsche Bernd Lütjen viel Erfolg bei seiner Kandidatur.“

 
Sacha Kortylak
 

Sacha Kortylak

Sacha Kortylak – Vorsitzender des FC Hambergen

"Ich unterstütze Bernd Lütjen als Landrat, weil er unseren Landkreis weiter nach vorne bringen wird. Ich habe Bernd als offenen und sympathischen Menschen und als fairen Sportsmann kennengelernt. Jetzt als Vorsitzender des FC Hambergen schaue ich natürlich noch ein wenig mehr in die Gemeinde und darf feststellen, dass Bernd sein Amt mit sehr viel Engagement ausübt. Zudem hat er Erfahrung als Verwaltungschef, ist kompetent und trotzdem bürgernah geblieben. Daher weiß er, wo bei den Bürgern und Vereinen "der Schuh drückt".

"So Einen" wünsche ich mir für den Landkreis Osterholz."

 
Oliver Peuker
 

Oliver Peuker

Oliver Peuker - Schauspieler und Regisseur, Leiter der Cosmos Factory Theaterproduktion, Teufelsmoor

"Ich habe Bernd Lütjen als kompetenten Politiker und sympathischen Menschen kennen gelernt und ich weiß, dass ihm auch die kulturellen Belange hier in der Region sehr am Herzen liegen.

Seine langjährige Erfahrung als politischer Entscheidungsträger gepaart mit der frischen, positiven Kraft, mit der er die Dinge angeht, sind eine hervorragende Voraussetzung, um die vielfältigen Aufgaben eines Landrates zu meistern.

Im Zusammenhang mit politischer Verantwortung stellt sich für mich immer auch die Frage des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit. Ich habe vollstes Vertrauen sowohl in die politischen Fähigkeiten, als auch in die menschlichen Qualitäten von Bernd Lütjen."

 
Hinnerk Heidhoff

Hinnerk Heidhoff

Hinnerk Heidhoff -  Vorsitzender der TuSG Ritterhude und Vorsitzender des Gemeinderates Ritterhude

„Lange schon kenne ich Bernd Lütjen und unterstütze seine Kandidatur zum Landrat sehr. Mit ihm bekommen wir einen Landrat, der weiß, wie das Zusammenspiel Bürger, Politik und Verwaltung funktioniert - das beweist Bernd in der Samtgemeinde Hambergen. Auch als Landrat wird ihn das stärken.

Darüber hinaus habe ich Bernd als fairen und beliebten Sportsmann in seiner aktiven Zeit als Fußballer kennengelernt, der den Mannschaften meines Vereins auch gerne mal gezeigt hat, wie „Fußball geht“. Der angenehme Umgang auch neben dem Spielfeld macht ihn zu dem richtigen Landrat für unseren Landkreis.“
 

 
Klingbeil Lars

Lars Klingbeil

Lars Klingbeil - Mitglied des Bundestages

"Ich unterstütze Bernd Lütjen, weil ich ihn als Jemanden kennengelernt habe, der meint, was er sagt. Bernd ist mit dem Landkreis Osterholz und seinen Gemeinden und Samtgemeinden aufs Tiefste verwurzelt und kennt die Menschen. Als Bundestagsabgeordneter schätze ich seinen Rat, weil er die Kommunalpolitik im Blut hat. Er denkt von unten nach oben und weiß, welche Konsequenzen politische Entscheidungen für die Menschen haben. Mit Bernd Lütjen bekommt OHZ einen richtig guten Landrat."