Hobbys

Fußball (aktiv)

Meine größte Leidenschaft musste ich leider schon relativ früh verletzungsbedingt aufgeben – ich war ein begeisterter Fußballer.

Mit 6 Jahren fing ich beim TSV Wallhöfen an und spielte dort alle Jugendmannschaften durch. Durch gute Leistungen und durch die tolle Unterstützung meiner damaligen Trainer und Betreuer habe ich schon früh in der Kreisauswahl der jüngeren Jugendmannschaften gespielt.

Nach mehreren Sichtungslehrgängen an der Sportschule in Barsinghausen und Einsätzen in der Bezirksauswahl habe ich dann sogar den Sprung in die Niedersachsenauswahl der B-Jugend geschafft.

Mein erster „großer“ Einsatz, im Vorspiel des DFB-Pokalendspiels gegen die Landesauswahl von Schleswig-Holstein, wurde leider durch eine Verletzung gestoppt. Das Spiel, vor 60.000 Zuschauern im Niedersachsenstadion in Hannover, konnte ich nach einer Knieoperation nur vom Krankenbett aus verfolgen.

Nach der Verletzung habe ich mich aber wieder herangearbeitet und bis 1982 weiter beim TSV Wallhöfen gespielt. Dann habe ich den Verein gewechselt, um mit dem FC Hambergen in der damaligen Bezirksoberliga zu spielen – es waren zwei sehr erfolgreiche Jahre.

In der Spielzeit 1985/1986 bin ich dann zu den Amateuren des SV Werder Bremen in die Amateuroberliga gewechselt. In dieser Zeit habe ich sogar von einer Profikarriere geträumt. Leider mußten in diesem Jahr zwei weitere Knieoperationen durchgeführt werden – daher konnte ich mein großes Ziel leider nicht erreichen.

Nach dem beeindruckenden Erlebnis bei Werder Bremen bin ich wieder zum FC Hambergen zurück gegangen. Dort habe ich diverse Comeback-Versuche gestartet, die aufgrund meiner Knieverletzungen aber allesamt nicht zum Erfolg führten. 1990 habe ich dann leider endgültig mit dem aktiven Fußball aufhören müssen.

Fußball (passiv)

Wenn es meine Zeit irgendwie zulässt, gehe ich nach wie vor gerne zum Fußball. Allerdings gibt es gerade auch am Wochenende viele Verpflichtungen als Landrat, die einen Fußballbesuch nicht zulassen. Egal ob ins Weserstadion oder auch zu den Heimspielen des FC Hambergen oder des SV Blau-Weiß Bornreihe – oft komme ich leider nicht dazu.

Schützenverein

Seit meinem Umzug nach Hambergen bin ich Mitglied im Schützenverein Hambergen. Das Schützenwesen hat im Landkreis Osterholz einen ganz großen Stellenwert. Es gibt rd. 30 Schützenvereine im Landkreis, von denen immer noch viele ein eigenes Schützenfest feiern, die ich auch regelmäßig gerne besuche.

Nun bin ich kein aktiver Sportschütze – ich nehme aber regelmäßig an den traditionellen Schießveranstaltungen meines Vereines teil, wie z.B. Königs-, Frühjahrs- oder Herbstschießen. Im Jahr 2005 wurde ich Vizekönig und im Jahr 2011 sogar erstmals Schützenkönig im Schützenverein Hambergen. Beim letzten Schützenfest (vor Corona) 2019 errang ich in einem spannenden Königsschießen sogar zum zweiten Mal die Königswürde und bin seitdem aktueller Schützenkönig meines Schützenvereines.

Radfahren

In meiner aktiven Sportlerzeit habe ich neben Fußball auch andere Sportarten betrieben, z.B. Tischtennis, Badminton oder Tennis – diese Sportarten sind leider nicht mehr möglich. So bin ich nun schon seit Jahren zum Radfahren gekommen, was gerade auch für mein vorbelastetes Knie sehr gut ist.

Sowohl kleinere Touren hier in der Region als auch Mehrtagesfahrten (Weserradweg, Elberadweg, Grüner Ring um Bremen) machen mir großen Spaß. So weit es meine knappe Zeit zulässt, sitze ich regelmäßig auf dem Drahtesel.

So mache ich natürlich auch gerne bei bestimmten Aktionen mit, wie jetzt gerade beim „Stadtradeln“ oder der AOK-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Einige Male habe ich auch schon größere Fahrradaktionen zum Einwerben von Spenden für die Knochenmark-Typisierung gemacht, wodurch ich stattliche Summen für diesen guten Zweck sammeln konnte.

Insgesamt komme ich so auf rd. 5.000 km im Jahr – und das bekommt mir sehr gut !!!